Loader

Windpark

Königseiche

Was länge währt, wird endlich gut – dieser Spruch trifft auch bei der Planung von Windenergieanlagen immer wieder zu. Umso mehr freut es uns, das Vorhaben bei Ebersbach zeitnah umsetzen zu können.

2

Anlagen

9

Megawatt

2024

geplante Inbetriebnahme

164

Meter Nabenhöhe

2

Anlagen

9

Megawatt

2024

Inbetriebnahme

164

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Nach den ersten Planungen für das geplante Vorranggebiet ES-02 hätten fünf Windenergieanlagen errichtet werden können. Durch die Überarbeitung des Zuschnitts des Vorranggebietes fiel jedoch ein großer Teil auf dem Gebiet des Landkreises Esslingen weg. Umso mehr freut es uns, das Vorhaben bei Ebersbach an der Fils im Landkreis Göppingen zeitnah umsetzen zu können.

 

Auf der verbliebenen Fläche haben wir noch 2016 einen Antrag zur Errichtung von drei Windenergieanlagen gestellt. Aufgrund der sich weiter entwickelnden Technik haben wir zwei Jahre später eine Umplanung auf zwei moderne Windenergieanlagen mit 164 m Nabenhöhe und 4,5MW Nennleistung eingereicht. Im August 2022 hat das Landratsamt Göppingen nunmehr die Genehmigung erteilt.

 

Seit Anfang 2022 läuft eine Lidarmessung (Windmessung mittels Laserstrahlen in bis zu 200 m Höhe) zur Erstellung von zwei unabhängigen Ertragsgutachten. Diese Gutachten müssen nach nationalen Standards erstellt werden und dienen als Grundlage für die Finanzierung des Fremdkapitals.

 

Wir freuen uns nun die nächsten Schritte für eine zügige Umsetzung des Projekts in die Wege zu leiten.

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild