Loader

Windpark

Hemmingen

Hemmingen liegt im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg, unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. Hier sind 4 Windenergieanlagen geplant, welche Ende 2026 in Betrieb gehen sollen. Der Windpark in Hemmingen ist für uns in dieser Region sowie für den Landkreis das erste Windparkprojekt. Bislang dreht sich im gesamten Landkreis Ludwigsburg nur eine einzelne Anlage.

4

Anlagen

28,8

Megawatt

2026

geplante Inbetriebnahme

175

Meter Nabenhöhe

4

Anlagen

28,8

Megawatt

2026

Inbetriebnahme

175

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Das Projektgebiet befindet sich nördlich von Hemmingen und wird im Entwurf des Regionalplans als LB-08 geführt. Die Eigentümer der landwirtschaftlichen Flächen haben sich im Rahmen eines Flächenpachtmodells zusammengeschlossen und mit uns Nutzungsverträge vereinbart, die für alle identische Konditionen bieten. So partizipieren alle Eigentümer vor Ort gleichermaßen bei völliger Fairness und Transparenz.

 

Wir freuen uns, dass auch die Politik unser Projekt von Beginn an unterstützt und sich sowohl im Rahmen der Regionalplanfortschreibung als auch im Rahmen von Gemeinderatssitzungen konstruktiv geäußert hat. Gemeinsam kann so ein abgestimmtes und lokal verwurzeltes Projekt auf den Weg gebracht werden.

 

Im November 2023 wurden die Naturschutzuntersuchungen weitgehend abgeschlossen. Mitte Dezember fand die Vortragskonferenz im Landratsamt Ludwigsburg statt. Hier wurden Hinweise der einzelnen Fachabteilungen und externer Träger öffentlicher Belange eingeholt. Anhand dieser Informationen wurde der Umfang der Genehmigungsunterlagen festgelegt.

 

Im Februar hat die 12-monatige Windmessung mittels Lidartechnik (Light detection and ranging) begonnen, welche durch einen akkreditierten Windgutachter durchgeführt wird.

 

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild