Loader

Windpark

Freihof

Eine ideenreiche Planungsphase macht das Projekt zur Erweiterung des Windparks bei Stödtlen möglich. Seit langer Zeit können wir hier im Süddeutschen Raum wieder einmal Windenergieanlagen auf Freiflächen errichten. Es macht uns stolz wenige Kilometer von unserem Firmensitz entfernt einen weiteren Beitrag zur Energiewende leisten zu können.

2

Anlagen

7.2

Megawatt

2022

Inbetriebnahme

87

Meter Nabenhöhe

2

Anlagen

7.2

Megawatt

2022

Inbetriebnahme

87

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Um den Standort mit einer geltenden Bauhöhenbeschränkung von 150 m möglichst effizient nutzen zu können, war es in der Planungsphase erforderlich den Anlagentyp zu wechseln. Die beiden Vestas V126 mit einer Nabenhöhe von 87 m können am Standort mit einer Nennleistung von je 3,6 Megawatt emissionsfrei Strom erzeugen.

Dieser Strom wird über das Kabel der bereits bestehenden Anlagen ins Umspannwerk in Ellwangen geleitet. Durch die Nutzung des Bestandskabels wurden weitere Eingriffe minimiert. Es wurde lediglich ein sehr kurzer Kabelweg zur Verbindung der Teilparks entlang der bestehenden Wege neu verlegt.

Bei der Umsetzung aller Baumaßnahmen haben wir auf die Expertise umliegender Firmen zurückgegriffen. Dies ist uns bei allen Projekten ein großes Anliegen. Wir danken allen Beteiligten für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Ihre großartige Unterstützung. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Stödtlen für die stets offene Kommunikation und die konstruktive Auseinandersetzung mit unserem Vorhaben über die gesamte Projektdauer hinweg.

Ihr Ansprechpartner

Maximilian Weiß

weiss@uhl-windkraft.de
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild