Loader

Windpark Sulzbach-Laufen – Aufbau Amphibienschutzzaun

Im Vorfeld des Genehmigungsverfahrens wurden umfassende Kartierungen im Projektgebiet durchgeführt. Hierbei gab es auch Hinweise von örtlichen Gebietskennern auf ein Vorkommen der gefährdeten Gelbbauchunken. Im Rahmen der Genehmigungsauflagen für den Windpark wurden umfassende Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen u.a. auch für diese Art formuliert. Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen haben wir in dieser Woche den Amphibienschutzzaun um die gesamten Eingriffsflächen auf einer Länge von über 4.000 m aufgestellt. In enger Abstimmung mit dem örtlichen Vertreter des NABU haben wir ein umfassendes Konzept erstellt und das fachmännische Einweisen der Hilfsarbeiter organisiert. Auch die Auszubildenden der ZEAG halfen tatkräftig mit.

Zugleich wurden im Umfeld leichte Vertiefungen als Ersatzhabitate für die Gelbbauchunke angelegt. Da die Art als Pionierart auf frische Gewässer zur Laichablage angewiesen ist, ist dies ein weiterer wichtiger Baustein die örtliche Population zu stärken.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zu dieser gelungenen Umsetzung beigetragen haben!

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild