Loader

Bürgerdialog in Münster, Holzheim, Baar und Thierhaupten

Im Waldgebiet Brand, dass im Grenzbereich der drei Landkreise Donau-Ries, Aichach-Friedberg und Augsburg liegt, herrschen sehr gute Grundvoraussetzungen für die Errichtung und den Betrieb von Windkraftanlagen. Einerseits sind die umliegenden Ortschaften Münster, Holzheim, Baar und Thierhaupten in weit über 1.000 m Entfernung, andererseits ist die Windhöffigkeit für attraktive Erträge vorhanden.

Im Waldgebiet drehen sich bereits zwei Anlagen des Typs Nordex N117, die wir im Jahr 2017 dort in Betrieb nehmen konnten. Im Jahr 2020 sind wir mit dem Vorschlag, weitere Anlagen im Waldgebiet zu errichten auf die mögliche Standortgemeinde Münster zugegangen. Sie hat die Notwendigkeit erkannt, dass ohne den Ausbau der Windkraft die Energiewende nicht zu schaffen ist. Die Gemeinde hat sich erfolgreich um einen so genannten Windkümmerer aus dem Programm „Aufwind“ der Bayerischen Staatsregierung beworben. Gemeinsam hatten wir konstruktive Vorgespräche, die insbesondere die im April 2022 stattfindenden Bürgerdialoge vorbereiteten.

Nach den vollständigen Naturschutzuntersuchungen im möglichen Projektgebiet konnten wir nun die Bürgerschaft über konkrete Projektideen informieren und luden ein, zu allen Fragen rund um das Thema Windenergie ins Gespräch zu kommen. Parallel haben das Windkümmerer-Team eine Projektwebsite (www.windkraft-brand.de) online gestellt, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefert. Dort sind auch die Informationen der Bürgerdialoge zu finden.

Ihr Ansprechpartner

Maximilian Weiß

weiss@uhl-windkraft.de