Loader

Windkraft ermöglicht Renaturierung

Zwischen Beersbach und Kraßbronn, unweit unseres Windparks Nonnenholz im Landkreis Ostalbkreis, wird Raum für die Entfaltung der Natur geschaffen. Den älteren Ortsansässigen ist der Kraßbronner Weiher noch bekannt, früher sollen sogar mal Fische darin geschwommen sein. Über die Jahre ist der Weiher komplett verlandet und hat somit seinen öklogischen Wert eingebußt. Das wird jetzt durch die Initiative des Pfahlheimer Ortschaftsrates geändert. Möglich macht dies auch der nahegelegene Windpark Nonnenholz.

Bei der Errichtung der Windenergieanlagen in 2017 wurden zum Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft Zahlungen an die Stiftung Naturschutzfonds des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg fällig. Der Pfahlheimer Ortschaftsrat hat sich erfolgreich für die Bezuschussung des Renaturierungsprojekts aus Mitteln dieses Naturschutzfonds beworben. Damit fließt ein Teil der damals geleisteten Ausgleichsabgabe in eine Naturschutzmaßnahme direkt vor Ort. Die Maßnahme schafft aus einer verlandeten Brache ein ökologisch enorm wertvolles Trittsteinbiotop. Neben der Flora und Fauna profitieren natürlich auch die Menschen in der Gegend von dem idyllisch gelegenen Biotopweiher.

Für ein weiteres geplantes Projekt ist der Förderantrag noch offen. Neben dem Kraßbronner Weiher soll auch am Weiherbach, einem Nebenarm der Sechta, eine Renaturierung umgesetzt werden. Wir drücken die Daumen, dass auch dieser Antrag Erfolg hat und freuen uns über die tollen Ideen des Ortschaftsrates Pfahlheim zum Natur- und Artenschutz. Dieses Beispiel zeigt, dass Windkraft Maßnahmen zur Förderung ökologischer Vielfalt ermöglicht!

Link zum Presseartikel

Ihr Ansprechpartner

Maximilian Weiß

weiss@uhl-windkraft.de


Impressionen