Loader

Windpark Schwäbisch Hall
Windpark

Kohlenstrasse

Der windreiche Höhenrücken der Limpurger Berge im Landkreis Schwäbisch Hall eignet sich hervorragend als Standort für Windenergieanlagen. Hier konnten wir im Dezember 2017 neun Anlagen des Typs Vestas V136 zur regenerativen und emissionsfreien Stromerzeugung in Betrieb nehmen.

9

Anlagen

32,4

Megawatt

2017

Inbetriebnahme

149

Meter Nabenhöhe

9

Anlagen

32.4

Megawatt

2017

Inbetriebnahme

149

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Nach zeitintensiven Vorplanungen konnten noch zu Jahresbeginn 2017 die erforderlichen Waldbereiche vorbereitet und im weiteren Jahresverlauf die Flächeninfrastruktur geschaffen werden. Das beauftragte Bauunternehmen arbeitete teilweise mit zwei Bautrupps um den engen Zeitplan einhalten zu können. Die gute Erschließung und die flächenschonende Planung der Infrastruktur machten es möglich nur einen einzigen Waldweg auszubauen. Auf Blattlagerflächen im Windpark konnte aufgrund eines eng abgestimmten Logistikkonzeptes verzichtet werden.

Der Aufbau der Windenergieanlagen erfolgte im Herbst durch drei parallel arbeitende Kranteams. Trotz zwischenzeitlichem Wintereinbruch und dichten Nebeltagen konnte ein Großteil der Anlagen zum Jahresende ans Netz gehen. Da die Aufforstung aufgrund trockener Witterungsverhältnisse erst im Herbst 2018 erfolgen konnte, wurde eine artenreiche Zwischenansaat zur Lockerung des Bodens ausgebracht. Die Aufforstung des Laubwaldes mit Edelhölzern erfolgte mit zertifizierten Pflanzen.

Zum Schutz der Fledermäuse wurde ein Waldbiotop ausgewiesen und Nisthilfen ausgebracht. In den ausgebrachten Haselmausnisthilfen konnte bei der jährlichen Kontrolle bereits eine Belegung festgestellt werden.

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild