Loader

Windpark

Sulzbach-Laufen

Im Jahr 2017 haben wir den WP Kohlenstraße realisiert. Auf Flächen der ForstBW konnten wir neun Windenergieanlagen vom Typ V136 errichten. Schon damals zeichnete diesen Standort die hervorragende Infrastruktur durch die zwei bestehenden Gemeindeverbindungsstraßen aus. Dadurch konnten wir die Eingriffe in den Wald minimieren.

7

Anlagen

38.9

Megawatt

2024

geplante Inbetriebnahme

166.6

Meter Nabenhöhe

7

Anlagen

38.9

Megawatt

2024

Inbetriebnahme

166.6

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

So lag es stets auf der Hand diesen Windpark nach Süden auf das Gemeindegebiet Sulzbach-Laufen zu erweitern. Auch dort ist eine flächensparsame Erschließung der Standorte möglich. In Kooperation mit der ZEAG aus Heilbronn haben wir entschlossen, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und die Planungen aufzunehmen. In enger Abstimmung mit der Gemeinde, dem GVV Limpurger Land, dem Landratsamt und dem Regionalverband haben wir für die Änderung der Flächennutzungungsplans die isolierte Positivplanung angeschoben. Dadurch wird der gültige Flächennutzungsplan um den vorhabenbezogenen Bereich ergänzt.

 

Die Erweiterung umfasst sieben moderne Anlagen vom Typ Enercon E-160 EP5 E3 auf 166,6m Nabenhöhe. Im Jahr 2020 haben die Gutachter die für die Bewertung des Naturschutzes erforderlichen Kartierungen vollumfänglich durchgeführt. Ende 2021 konnten wir den Genehmigungsantrag beim zuständigen Landratsamt Schwäbisch Hall einreichen.

 

Die Antragsunterlagen lagen vom 11.04.2022 bis zum 11.05.2022 beim Landratsamt Schwäbisch Hall sowie in den umliegenden Gemeinden zur Einsichtnahme aus. Zusätzlich ist das Vorhaben auch über das zentrale UVP-Portal des Landes Baden-Württemberg unter www.uvp-verbund.de einsehbar.

 

Im August 2022 hat das Landratsamt die Genehmigung für den Windpark Sulzbach-Laufen erteilt. Für eine zügige Realisierung des Projektes konnte bereits im Winterhalbjahr mit der Baufeldfreimachung begonnen werden. Parallel konnten wir die Kabelverlegung beginnen und Tiefbaumaßnahmen veranlassen.

 

Das Vorzeigeprojekt in Baden-Württemberg interessiert auch die Landesregierung. Beim Baustellenbesuch im Mai 2023 haben sich Ministerpäsident Kretschmann und Umweltministerin Walker persönlich vor Ort ein Bild vom Projekt gemacht. Vielen Dank für den Besuch! Zum Bericht

 

Im Vorfeld zur Umsetzung wurden zahlreiche Nisthilfen für Höhlenbrüter, Fledermäuse und Haselmäuse ausgebracht. Zudem haben wir mit großer Unterstützung der Auszubildenden der ZEAG einige hundert Meter Amphibienschutzzaun aufgestellt. Das naturschutzfachliche Maßnahmenkonzept wird dabei von der ökologischen Baubegleitung eng begleitet und dokumentiert.

 

Die Errichtung der Fertigbetontürme durch die Firma Bögl konnte planmäßig abgeschlossen werden. Ab Februar 2024 laufen die Vorbereitungen für den Antransport der Großkomponenten und die Errichtung der Anlagen.

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild