Loader
Jetzt bewerben!

Windpark

Oberscheinfeld-Oberrimbach

Die bewaldeten und windigen Hügel des Steigerwalds südlich der A3 eignen sich hervorragend für die Nutzung der Windenergie. Unser Projekt Oberscheinfeld – Oberrimbach befindet sich im Waldgebiet am „Schloßberg“ auf dem Gebiet der Marktgemeinden Oberscheinfeld und Burghaslach im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim.

4

Anlagen

27,2

Megawatt

2028

geplante Inbetriebnahme

179

Meter Nabenhöhe

4

Anlagen

27,2

Megawatt

2028

Inbetriebnahme

179

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Die Eignung dieses Gebietes zur Nutzung der Windenergie erkannte auch der RPV Westmittelfranken und wies hier in seiner letzten Fortschreibung einige Vorrangflächen für regionalbedeutsame Windenergieanlagen aus. Unsere Planung befindet sich innerhalb eines solchen Vorranggebietes. Durch umfassende naturschutzfachliche Untersuchungen, einem ökologischen Ausgleichskonzept sowie umfangreichen Prüfungen hinsichtlich zu erwartender Immissionen kann hier ein weiterer, sorgfältig geplanter Beitrag zum Gelingen der Energiewende geleistet werden.  

 

Am 07. November 2024 beschloss der Regionale Planungsverband Westmittelfranken in der 31. Änderung Teilkapitel 6.2.2 die Fortschreibung der Flächenkulisse für die Windenergie und dabei auch die Projektfläche WK 102. Die Idee in diesem Bereich Windenergieanlagen zu Errichten entstand bereits kurze Zeit vorher, weshalb erste Gespräche mit Flächeneigentümern und der Verwaltung geführt wurden.

 

Der Fokus des Projekts lag von Anfang an auf einer natur- und waldschonenden Planung und Umsetzung. Hierzu haben Fachgutachter das Planungsgebiet umfassend untersucht und die bspw. die vorkommenden Vogelarten, Fledermäuse samt Habitatstrukturen aufgenommen. Die Ergebnisse wurden bei der Planung berücksichtigt und in einem landschaftspflegerischen Beleitplan festgehalten. Hierin ist auch festgelegt, dass eine Umsetzung des Projektes fachgutachterlich zu betreuen ist.

 

Unter Berücksichtigung zahlreicher weitere Kriterien können im Projektgebiet vier modernste Windenergieanlagen des Herstellers Nordex positioniert werden. Die Anlagen verfügen über eine Nennleistung von 6,8 MW je Anlage. Der Rotordurchmesser dieses Anlagentyps beträgt 175 m und die Nabenhöhe 179 m. Somit beträgt die Anlagengesamthöhe 266,5 Meter.

 

Aktuell läuft am Landratsamt Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim das Genehmigungsverfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz. Planmäßig rechnen wir mit einem Ergebnis im Sommer 2025, sodass bei positivem Ausgang die Flächen im Winterhalbjahr 25/26 vorbereitet werden können und im Jahr 2026 die bauliche Umsetzung beginnen kann.

Ihr Ansprechpartner

Kevin Gerstberger

Gerstberger@uhl-windkraft.de
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild