Loader

Besuch von NABU und BUND

Das Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz von NABU und BUND Baden-Württemberg hat uns im August im Windpark bei Bad Saulgau besucht. Dabei ging es um die Maßnahmen, die bei Windkraftprojekten für Natur- und Artenschutz umgesetzt werden. Wir konnten den Vertretern der Naturschutzverbände zeigen, wie eine sorgfältige Planung zum Schutz und zur Entwicklung der Artenvielfalt im Umfeld von Windkraftanlagen beitragen kann.

Die angelegten Biotope an den artenreich aufgeforsteten Bereichen um die Kranstellflächen bieten Entwicklungsraum für verschiedenste Blüten. Diese wiederum finden großes Gefallen bei Libellen, Schmetterlingen und einer Vielzahl von Käfern. Auch ein kleiner Frosch genoß sichtlich das kühle Nass in einem der angelegten Tümpel. Zudem konnten wir zeigen, dass durch technische Möglichkeiten wie beispielsweise dem Gondelmonitoring artspezifische Schutzmaßnahmen umgesetzt werden. So bringen wir bei unseren Projekten Windkraft und Artenschutz in Einklang und leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Im Anschluss an den Besuch auf dem Schellenberg konnten sich die Vertreterinnen ein Bild vom Waldgebiet in Hoßkirch machen. Hier planen wir die Errichtung von sechs Windkraftanlagen und stehen im Austausch mit den Naturschutzverbänden und den örtlichen Mitgliedern. Durch die frühzeitige Einbindung und die transparente Planung soll auch hier ein echter Mehrwert für die Natur geschaffen werden. Wir sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können.

Der Besuch im Windpark wurde dokumentiert und ist Teil eines Videos des Dialogforums Erneuerbare Energien und Naturschutz von NABU und BUND geworden. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild davon: Video Windenergie und Naturschutz

Ihr Ansprechpartner

Maximilian Weiß

weiss@uhl-windkraft.de