Loader
Jetzt bewerben!

Öffentliche Baustellenführung im Windpark Brand

Öffentliche Baustellenführung im Windpark Brand

Letzten Freitag, den 28.11. haben wir unsere Baustelle des Windpark Brand für interessierte Anwohnerinnen und Anwohner geöffnet. Südlich von Münster entsteht derzeit unsere Windparkerweiterung mit insgesamt fünf neuen Windkraftanlagen – zusätzlich zu den bestehenden Anlagen. Wir freuen uns, dass über 60 Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Gemeinden der Einladung gefolgt sind und die Gelegenheit genutzt haben, sich einen Eindruck vom Baufortschritt vor Ort zu verschaffen und direkt in den Dialog mit dem Projektleiter Maximilian Weiß gehen konnten.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 55 Millionen Euro ist dieses Projekt ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung im Kreis Donau-Ries. Die neuen Windräder vom Typ Vestas V172 erreichen mit einer Nennleistung von jeweils 7,2 Megawatt und einer Nabenhöhe von 175 Metern deutlich höhere Werte als die bestehenden Anlagen. Ergänzt wird der Windpark durch den Bau eines Umspannwerks in Holzheim, das den erzeugten Strom in das überregionale Versorgungsnetz einspeist.

Beim Rundgang erfuhren die Besucher nicht nur technische Details zur Anlage und zum Turmbau, sondern auch zu Projektierungsabläufen und wie wichtig Natur- und Umweltschutz beim Bau der Anlage sind. So wurde von Beginn an auf eine naturschutzgerechte Planung geachtet.

Ein besonderes Augenmerk lag im Dialog auch auf der Beteiligung der Bevölkerung. Die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) wird in diesem die Bürgerbeteiligung darstellen. Es ist geplant, dass eine Anlage durch die BEG übernommen wird. So erhalten interessierte Privatpersonen aus der Region über Nachrangdarlehen oder eine direkte Kommanditbeteiligung die Möglichkeit, Teil dieses klimafreundlichen Projekts zu werden.

Die vollständige Inbetriebnahme des Windparks ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Bereits in etwa sieben Monaten soll erstmals eine Innenbesichtigung einer der Anlagen möglich sein.

Wir halten Sie hier auf unserer Internetseite über den weiteren Projektverlauf auf dem Laufenden.

Einen Bericht zur Baustellenführung finden sie auch im Donau-Ries-Aktuell.