Das Gebiet befindet sich zwischen den Ortschaften Fürfeld im Osten und Kirchhardt im Westen und besteht aus Offenlandbereichen sowie Privatwald.
Im Umfeld der von Uhl Windkraft geplanten Windenergieanlagen sind weitere Windenergieanlagen vorgesehen. Diese Planungen befinden sich im Norden in Richtung des Ortsteils Obergimpern und im Süden in Richtung der Gemeinden Kirchardt und Massenbachhausen. In enger Kooperation mit dem Nachbarprojekt in Kirchhardt wurden die Standorte der Windenergieanlagen im Gebiet Bad Rappenau-Massenbachhausen abgestimmt. Hierbei spielten neben den üblichen Planungskriterien auch bestehende Gas- und Hochspannungsleitungen eine Rolle auf die Standortfindung.
Mitte März 2025 fand am Landratsamt Heilbronn die Vorantragskonferenz gemeinsam mit zwei weiteren Projektentwicklern statt. Im Jahr 2026 sollen die Genehmigungsunterlagen beim Landratsamt vollumfänglich eingereicht werden.
Das nördlich der Autobahn A6 geplante Projekt Bad Rappenau Süd mit 4 Windenergieanlagen im Kommunalwald befindet sich derzeit im Annexverfahren des Regionalverbands, so dass eine konkrete Zeitschiene nur schwer darzustellen ist. Dieses Projekt wurde im Gemeinderat sowie in einer Öffentlichkeitsveranstaltung im März 2024 vorgestellt. Die Präsentation kann hier nochmals eingesehen werden: Präsentation Kurhaus Bad Rappenau.
Für die Einordnung der Windverhältnisse wurde bis Juni 2025 eine Windmessung mittels Lidartechnik (Light detection and ranging) statt. Auf Basis der Ergebnisse werden zwei Windgutachten erstellt, die als Basis der wirtschaftlichen Kalkulation dienen.