Östlich der Windparkplanung liegt die Gemeinde Hoßkirch. Dort befindet sich unser Vorhaben Windpark Hoßkirch mit insgesamt sechs Windenergieanlagen. Hier ist die bauliche Umsetzung abgeschlossen und die Anlagen sind seit Herbst 2025 in Betrieb.
Die beplanten Flächen im Vorhaben in Ostrach liegen innerhalb des beschlossenen Vorranggebietes der Teilfortschreibung Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Wir streben die Errichtung und den Betrieb von zwei Windenergieanlagen an. Die geplanten Anlagen stammen aus der modernsten Anlagengeneration des Herstellers Nordex und werden über 6,8 MW Nennleistung je Anlage verfügen. Dabei werden die Rotordurchmesser 175 m und die Nabenhöhe 179 m betragen, sodass die Anlagengesamthöhe 266,50 m messen wird. Dieser Anlagentyp gehört zu den modernsten Modellen am Markt für Onshore-Anlagen und stellt mit der hohen Nennleistung die effiziente Nutzung der gewählten Standorte sicher.
Der Genehmigungsantrag wurde im Sommer 2025 eingereicht und nach Erhalt der ersten Stellungnahmen und die nachgeforderten Unterlagen im Herbst 205 ergänzt. Nach erteilter Genehmigung für das Projekt wäre ein Baubeginn des Windparks je nach weiterem Verlauf im Jahr 2026 möglich, sodass die Inbetriebnahme der drei Windenergieanlagen am Standort gemäß Planung zu Ende 2028 oder Anfang 2029 erfolgen könnte.