Loader

2023 – Ein starkes Jahr für die Erneuerbaren Energien

Das Jahr 2023 war das erste Jahr in dem über die Hälfte des Strombedarfes in Deutschland durch erneuerbare Energien gedeckt wurde. Davon wurden über 30 % durch Windenergie bereitgestellt. Die Stromerzeugung durch Windkraft ist als akzeptierte und flächenschonende Variante demnach bundesweit und auch in Süddeutschland wichtiger Bestandteil der Energiewende!

2023 generierten Windkraftanlagen rund 139,3 TWh Strom. Dies entspricht einem Anstieg von über 10 % gegenüber dem Vorjahr. Um diesen Trend beizubehalten ist neben windreichen Jahren vor allem der Ausbau der Windenergie von Bedeutung. Die Klimaziele der Bundesregierung fordern dabei bis 2030 eine Deckung von 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen. Demnach müsste sich die Leistung der erneuerbaren Energiequellen verdoppeln.  

Wir bei Uhl Windkraft arbeiten auf Hochtouren daran, durch unseren Beitrag den Ausbau der Windenergie an Land voranzutreiben. Für das aktuelle Jahr 2024 stehen einige unserer Projekte zur baulichen Umsetzung an. So können wir kurzfristig noch mehr Erzeugungsleistung durch Windkraft bereitstellen. Viele Projekte mit einer enormen Erzeugungsleistung sind aktuell im Genehmigungsverfahren bzw. werden hierfür vorbereitet.

Weitere Informationen und interessante Artikel zum Thema „Windenergie 2023“ finden Sie hier:

Bericht vom Umweltbundesamt

Bericht auf Ingenieur.de

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes

Ihr Ansprechpartner

Maximilian Weiß

weiss@uhl-windkraft.de
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild