Loader

Unternehmen Windräder
Windpark

Mainhardt

Am Rande des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald im Landkreis Schwäbisch Hall wird seit Dezember 2017 mit drei Vestas V136 die Energie der Windkraft zur Stromerzeugung genutzt. Am Standort östlich von Mainhardt wird damit ein wichtiger Baustein für die Energiewende umgesetzt.

3

Anlagen

10.8

Megawatt

2017

Inbetriebnahme

149

Meter Nabenhöhe

3

Anlagen

10.8

Megawatt

2017

Inbetriebnahme

149

Meter Nabenhöhe

Projektierung von Windparks

Die Vorbereitungen für die Errichtung der Anlagen erfolgte im Frühjahr 2017 nach Überarbeitung und Optimierung der Zuwegungsplanung. Dadurch konnte ein Jahrhunderte alter, etwa 40 m hoher Mammutbaum erhalten werden. Bis Ende Februar wurden die erforderlichen Waldbereiche gerodet. Die Rodung der Wurzelstöcke erfolgte mit Rücksicht auf vorhandene Geldbbauchunken- und Haselmausvorkommen erst ab Mai.

 

In der Folge wurde der Ausbau der Infrastruktur in enger Abstimmung mit dem örtlichen Forst vorgenommen. Besonders auf die sachgemäße Zwischenlagerung des Humus wurde geachtet.

 

Der Aufbau der Windenergieanlagen erfolgte im Herbst durch ein eingespieltes Kranteam und einer Mannschaft gut geschulter Fachkräfte. So konnten die Anlagen innerhalb weniger Wochen errichtet und in Betrieb genommen werden. Seither überzeugt der Standort durch seine hervorragende Windhöffigkeit.

 

Zur verbesserten Wasserversorgung bei einem Brandfall wurde gemeinsam mit dem angrenzenden Windpark ein Löschwassertank an der Bundestraße B14 eingebaut.

 

2018 konnte der Windpark feierlich mit einem Tag der offenen Tür unter großem Andrang der Bevölkerung und Unterstützung der örtlichen Vereine eröffnet werden. Im Rahmen der Eröffnung wurden Führungen zur Windenergietechnik sowie Kinderunterhaltung geboten.

Ihr Ansprechpartner

Philip Gohl

gohl@uhl-windkraft.de
Windräder in Baden-Württemberg
Bildergalerie

Machen Sie sich ein Bild